GBS News-Online
Online-Zeitung aus dem Vogelsberg


 Foto: Crönlein/GBS News-Online
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Großbrand zwischen Maar und Reuters
Oberleitungen verursachen vermutlich Brand

28.07.2019
LAUTERBACH
(red/kec) Um 12:01 meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Flächenbrand bei Lauterbach-Maar. Eine Oberleitung der OVAG wurde in Mitleidenschaft gezogen. Strommaste knickten im oberen Bereich einfach um. Die B254 von Maar Richtung Reuters musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

54 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzüge Ost und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit vier Streifenwagen waren im Einsatz. Die OVAG hatte den Strom zwar abgeschaltet, eine Erdung war noch nicht erfolgt, sodass die Feuerwehr noch nicht Löschen konnte. Von zwei Strommasten waren die Querstreben umgeknickt und Leitungen auf das Getreidefeld gefallen. Es muss wohl ein Lichtbogen gegeben haben, der das Getreide in Brand gesetzt hatte.

Die Bundesstraße B254 war für Stunden gesperrt. Man wollte kein Risiko eingehen, so die Feuerwehr. Ein Abrollbehälter mit 15.000 Liter Wasser stand auch bereit. Ein Landwirt zog mit seinem Schlepper einen Schutzstreifen um das Feld gepflügt und diesen mit Wasser gewässert, sodass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Als die OVAG die Leitungen geerdet hatte, war ein Löschen nicht mehr erforderlich.

Von der Abschaltung der Stromversorgung war auch Reuters betroffen. Vor Ort waren neben der OVAG-Netz auch die Stadtwerke Lauterbach. Von der Stromabschaltung waren auch die Pumpen der Brunnen in der Nähe betroffen. Über die Schadenshöhe kann noch keine Angaben gemacht werden.

In den Abendstunden waren Mitarbeiter noch mit dem Reparieren der Leitungen beschäftigt. Der Ort Reuters hatte durch eine Ringschaltung wieder Strom.

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online
 
Foto: Crönlein/GBS News-Online

geflltmirbutton

Schreibe einen Kommentar zu:

(auch Pseudonym erlaubt!)



 Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Veröffentlichung zu. Diese Funktion ist DSGVO-konform.
* muss ausgefüllt werden!
Eingabe abbrechen

Teilen» Diesen Bericht auf Facebook teilen «

Teilen » Diesen Bericht Twittern «


Sie suchen einen Beitrag innerhalb GBS?
Das könnte Sie auch interessieren:

Themen werden geladen, bitte warten Sie ...   Falls der Download nicht startet, »hier« klicken.

 German BaseStream ist von den zuständigen Polizeipressestellen zur Veröffentlichung der Pressemitteilungen akkreditiert.
© 2019 by GBS News-Online - www.gbsnews-online.de - Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved
https://www.besucherzaehler-homepage.de/